Wednesday, March 28, 2007

ECIN-Newsletter: Wer hat Angst vorm Corporate Blog?

Die ECIN Newsredaktion [ecin.newsletter@mail.ecin.de] berichtet in ihrem Newsletter von 28/03/07:

Wer hat Angst vorm Corporate-Blog?

27.03.2007 - Die meisten Unternehmen verzichten drauf – die wenigsten haben damit Erfolg: Die Unternehmens-Online-Tagebücher. Ob es daran liegt, dass Bloggen zu viel Zeit in Anspruch nimmt oder dass man es für wenig effektiv hält. Fakt ist, dass nur etwa fünf der Dax-30-Unternehmen mehr oder weniger engagiert eine Art von Corporate-Blog betreiben. Das berichtet die
(http://www.computerwoche.de) Computerwoche. Trotzdem gäbe es
Erfolgsgeschichten: Beispielsweise Frosta-Blog.de, Saftblog.de oder Fischmarkt.de. Hier kann der Corporate-Blog zu einem wichtigen Baustein in der Unternehmenskommunikation werden. Es gibt aber auch die Kehrseite: magere Zugriffszahlen und das fehlende Interesse bei Kunden, Experten oder Wettbewerbern sich auf einen Dialog mit den Machern der Online-Tagebücher einzulassen. Entsprechend auch das Fazit der Wochenzeitschrift, dass viele deutsche Corporate Blogs sich in kleinsten Nischen langweilen und häufig schon nach wenigen Monaten wieder eingestellt werden. Dass viele Unternehmen keine Blogs betreiben, liege, laut Computerwoche, an der Angst die Kontrolle über die Kommunikation zu verlieren. Man fürchte eine mögliche Beschädigung der Marke, schlechtere Image-Werte, nachlassendes Vertrauen der Kunden und nicht zuletzt Kosten für eventuelle Auseinandersetzungen vor Gericht. Hinzu kommen die Kosten für einen Blog, der über lange Zeit laufen soll. Abhilfe können ein so genannter Flash-Blog leisten, der nur bei Bedarf und für eine überschaubare Zeit aktiv betrieben wird.

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